Die Sonne des Lichts ist im Herzen aufgegangen.
Sie scheint, und es gibt keinen Untergang.
Al-Hakim at-Tirmidhi


Jahrzehntelange Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die gängigen Methoden der Psychologie nicht mehr ausreichen. Immer mehr Menschen, die in eine Psychotherapie kommen, suchen mehr oder weniger nach dem Sinn ihres Lebens. Sie kommen mit spirituellen, wie auch psychotherapeutischen Fragestellungen. Tief im Innern spüren sie eine undefinierbare Sehnsucht, die nach neuen Visionen und Dimensionen aus den inneren Welten ruft. Welten, die jenseits unserer Worte und unseres Denkens und Fühlens liegen. Unsere eigenen Spirituelle Intelligenz verbindet uns mit den Welten, die wir an der Grenze, des rational-logischem Denkens und der chaotischen Welt der Emotionen, entdecken können und die wir das Seelenlicht, die Weisheit, die Höhere Intuition, das ureigenste Potential nennen. Verborgen in unserer Psyche finden wir die heilende Kraft unseres tiefsten Wesens, dass uns durch die individuellen, wie auch kollektiven Schwierigkeiten des Lebens hindurchführt und uns mit den Möglichkeiten in uns selbst verbindet. Auf diese Weise bekommt das Leben – auch auf der globalen Ebene – eine neue Gestalt. In unserer Seele spüren wir längst, dass es immer dringlicher darum geht, die individuellen wie auch globalen Möglichkeiten zu nutzen, die uns Menschen im Positiven miteinander verbindet.
Anerkannte Psychotherapieverfahren sind wirksam und hilfreich, doch die Arbeit mit dem Herzen, sowie die praktische Arbeit mit unseren Träumen und meditative Übungen, erweitern die meist auf Lösung von Defiziten, Konflikten und Problemen ausgerichteten Psychotherapien und stärken zudem unsere seelische und physiche Gesundheit. Indem wir die Lebensbereiche, die in der Psychotherapie angesprochen werden, durch individuelle spirituelle Perspektiven des menschlichen Bewusstseins ergänzen, entwickelt sich eine persönliche innere Einstellung und Haltung, die es dem Menschen ermöglicht, auf die gesamte Wirklichkeit unseres Dasein zuzugehen.
Denn nur im Ganzen, im Kontext sozialer Zusammenhänge, der Welt des Unbewussten und religiös-spiritueller Dimensionen findet der Mensch seinen Sinn und Augenblicke von Geborgenheit und Liebe. Spirituelle Psychotherapie lehrt uns die Welt mit dem Auge des Herzens zu sehen und erinnert uns an den vergessenen Faden der Essenz und des wahren Lebendigen, durch den wir alle miteinander verbunden und verwoben sind.

bild